Ganzheitliches Selbstmanagement

SELBST- UND ZEITMANAGEMENT

Selbstmanagement umfasst im allgemeinen Sinne sämtliche Bemühungen, Bestrebungen und Strategien, glücklich, erfolgreich und zielgerichtet zu sein, sich selbst und sein Leben unter Kontrolle zu haben sowie dieses bewusst und ergebnisorientiert zu gestalten. Hierbei ist oft die so genannte „Work-Life-Balance“ wesentlich in den Blick zu nehmen - das aktive Bemühen, die beiden Schwerpunkte Arbeit / Berufsleben und Freizeit / Privatleben so in Einklang zu bringen, dass sie in einem individuell gesunden und sinnvollen Zusammenhang stehen.

Die Kernfrage beim Thema „Selbstmanagement“ lautet: „Wie gehe ich selbst mit mir um?“ - Häufige Themen im Zusammenhang mit Selbst- und Zeitmanagement sind:
„Ich bin dauernd im Stress!“, „Mir fehlt Energie!“, „Ich kann mich nicht aufraffen!“, „Ich habe nie Zeit!“, „Ich weiß nicht, wie ich die ganze Arbeit/die ganzen Aufgaben schaffen soll!“, „Ich rackere mich ab … aber wozu das alles?“ etc.